2023

Im Februar ist Helma mit mir mit dem Tiguan nach Göttingen gefahren. Im Freigeist Göttingen, Weender Straße, hatten wir ein sehr schönes Appartement mit Mikrowelle, Kaffeemaschine, großem TV.

Kaltern

Ende März 2023 sind wir wieder mit dem Wohnwagen nach Lazise am Gardasee aufgebrochen. Am ersten Tag sind wir mit vielen Staus über Osnabrück nach Kirchheim bei Bad Hersfeld gefahren. Am nächsten Tag ging es nach Greding zu Bauer wo wir gut gestanden und gut gegessen haben. Am Sonntag ging es dann nach Kaltern zum Campingplatz Gretl. Der Platz war schön, Probleme bereitete das Internet, da TIM nicht empfangbar war. Das war schlecht bei unserem Bahnausflug nach Bozen. Google war nicht nutzbar. Wir konnten dann zu Vodafone wechseln mit unseren Telecom-Sims und alles ging wieder. Probleme hatte ich beim Einsteigen in den Zug – sehr hoch.

Super bei der Anfahrt und in Italien war, dass wir für Österreich alle Maut vorgebucht hatten und die Maut in Italien durch ein Gerät von Maut1 bezahlt wurde, dass im Bereich des Tiguan-Spiegels klebt. So kamen wir schnell an allen Staus vorbei.

Lazise

Donnerstag ging es dann zu IdeaLazise, wo wir schon 2022 waren. Der Campingplatz ist sehr gepflegt. Genossen habe ich die Behindertenwaschanlage. Der Service war gut, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr freundlich.

Probleme bereitete uns, dass das Aquila noch nicht auf hatte. Die anderen Lokale waren bedeutend teurer. So kostete im Al Castello ein Liter Wein 20€, ein halber 14€ und war nicht besonders gut.

Mit dem Schiff sind wir nach Sirmione und Desenzano gefahren. Da sah man den niedrigen Wasserstand des Sees, der uns aber nicht beeinträchtigte. Besonders schön fanden wir Bardolino. Mit einem Supereis in der Yachtbar. Am Ende des Urlaubs sind wir nach Verona ins Shoppingcenter Adigeo gefahren und von da mit dem Bus in die Innenstadt. Der Ausflug, bei dem wir viele Kilometer gelaufen sind, war sehr schön.

Die Rückfahrt ging dann von Lazise nach Greding, Kassel und über Münster nach Hause. Die Fahrt auf der A44 war anstrengend. Wir wurden im Überholverbot ständig von Lastwagen überholt und standen im Stau.

Groningen

Am Freitag vor Pfingsten sind wir mit dem Wohnwagen nach Groningen gefahren und bis Sonntag geblieben. Wir haben unsere Oldenburger Freunde besucht.

Meran

Anfang Juni sind wir über Northeim und Greding nach Meran gefahren, auf den Campingplatz Einsiedler. Ich konnte nur mit Stock laufen – aber wir haben unsere Ziele erreicht. Meran mit vielen Wanderwegen, der schönen Innenstadt und besonders Schloss Trautmannssdorf hat uns wieder sehr gut gefallen. Gegessen haben wir mehrfach im St. Urbans Verdins und einmal im hochgelegenen Waldbichl – eine ganz besondere Forelle.

Auf der problemlosen Rückfahrt haben wir in Bad Feilnbach gecampt. Leider hatten wir die Mover-Fernbedienung in Meran verloren. Eine neue haben wir einen Tag später bei Thein in Schweinfurt bekommen. Über Northeim ging es problemlos zurück. Die alte Fahrstrecke über die A7 war weitaus besser als die Tour über die 44.

Im Juli bekamen wir Besuch von Insa, Nieko und Nieke . die davor in Zeeland waren.

Zum Essen waren wir bei de Beer in Greetsiel. Es gab viel Fisch:

Anfang September kam Nieke in die Schule – und wir waren dabei:

Es folgte im September unsere zweite Fahrt zum Gardasee, wieder zu Idealazise. Wir hatten herrliches Wetter und haben viel unternommen. Wir waren wieder in Verona, haben mit dem Schnellboot von Garda aus Desenzano besucht und waren in Borghetto, Peschiera, Garda und Bardolino. Auf den Märkten und direkt bei Giubelli in der Nähe von Gardaland haben wir unsere Lebensmittel gekauft.

Wieder auf IdeaLazise.

Borghetto sul Mincio. Wir sind mit dem Schiff von Garda nach Desenzano gefahren, waren mit dem Auto wieder in Verona und sind da weit gelaufen. Mit dem Auto haben wir im Einkaufszentrum Adigeo geparkt und sind dann mit dem Bus in die City gefahren.

Und in Northeim endete unser Urlaub.

Im Dezember sind wir wieder in Northeim, Moringen und Göttingen und besuchen die Weihnachtsmärkte. Helma backt Plätzchen mit Nieke:

Mit Nörtemanns in Northeim.

und in Moringen

die nächste Generation aus Blankenhagen

Zum Schluss – Weihnachten 2023 mit Familie, Nieke und Gerrit machen Klöße.